IAA, Konzept, Concept, Elektro, Toyota, IAA 2013, 2013, Hybrid, R, Leistung, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Premiere, Weltpremiere, Auto-Messen, Toyota Yaris, Toyota Yaris Hybrid-R Concept, Hybrid-R,
Dieser kleine Kraftzwerg wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA), welche vom 12.-22.September 2013 ihre Tore öffnet, sicher für großes aufsehen sorgen. Dabei ist die Idee sicher nicht neu in einen Kleinwagen einen leistungsstarken Motor einzubauen, doch über soviel Leistung verfügte wohl bisher noch kein anderes Fahrzeug in dieser Klasse.

Die Toyota-Ingenieure implantierten den beliebten Kleinwagen einen 1,6-Liter High-Performance-Verbrennungsmotor mit 300 PS, welcher die Vorderräder antreibt. Zu dem herkömmlichen Verbrennungsmotor gesellen sich noch zwei Elektromotor, die die Hinterräder mit jeweils 60 PS zusätzlich mit ordentlich Kraft versorgen. So bringt es der Toyota Yaris Hybrid-R Concept auf unglaubliche 420 PS und dürfte damit - zumindest leistungstechnisch - sicher nicht mehr in die Kleinwagenklasse eingestuft werden, sondern vielmehr in die Sportwagen-Kategorie. Zu welchen Fahrleistungen die Konzeptstudie damit im Stande ist, verrät der Hersteller bislang noch nicht, doch dürfte der Sprint aus dem Stand in weniger als 5 Sekunden absolviert sein und auch bei der Höchstgeschwindigkeit leert der kleine Japaner sicherlich so manch gestandenen Auto das fürchten.
Dabei dürfte so mancher aufmüpfiger bereits im Stand gewarnt sein, dass es sich bei diesem Yaris um keinen gewöhnlichen Kleinwagen handelt. Dies wird unter anderem durch das sportliche Bodykit, den 18-Zoll großen TRD-Felgen, mit 225/40 R18 Michelin Pilot Sport Cup Reifen und der Hochleistungsbremsanlage deutlich. 

Bildergalerie 

(Photo(s) © Toyota)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: