Premiere, Weltpremiere, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, IAA, IAA 2013, 2013, Audi, Konzept, Concept, Konzeptstudie, Quattro, Audi Sport Quattro Concept, Elektro, Elektromotor,
Vor 30 Jahren präsentierte Audi den Sport quattro, bis heute oft auch einfach nur der „Kurze" genannt. Der Klassiker war als Homologations-Modell für die Rallye-WM konzipiert. Mit seinen 306 PS und vielen technischen Neuerungen war er der Supersportwagen seiner Zeit. Zur diesjährigen IAA zeigen die Ingolstädter mit dem Showcar Audi Sport quattro concept seinen legitimen Nachfolger. Das Fahrzeug besticht mit beeindruckendem Coupé-Design und einem Plug-in-Hybridantrieb mit 700 PS Systemleistung.
Wie der damalige Sport quattro ist auch das Showcar im Geist des Motorsports entstanden. Keine der Designlösungen ist Selbstzweck, sondern jede ist von einer technischen Funktion getrieben, einige sind eine Hommage an die quattro-Modelle der frühen 80er Jahre.

Für pure Dynamik sorgt der Plug-in-Hybrid-Antrieb mit seiner Systemleistung von 700 PS (515 kW) und einem Systemdrehmoment von 800 Nm. Die Kraft gelangt über eine modifizierte Achtstufen-tiptronic auf den quattro-Antriebsstrang, der über ein Sportdifferenzial an der Hinterachse verfügt. Im Mittel begnügt sich das Showcar laut Audi mit 2,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer Strecke, was einem CO2-Äquivalent von 59 g/km entspricht.

Als Verbrenner dient ein Vierliter-V8-Biturbo, der 560 PS (412 kW) und 700 Nm Drehmoment beisteuert. Zylinderabschaltung und Start-Stopp-System machen den Achtzylinder effizient. Der zwischen TFSI und Getriebe platzierte scheibenförmige E-Motor, der 110 kW und 400 Nm abgibt, bezieht seine Antriebsenergie aus einer flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Batterie im Heck, die 14,1 kWh speichert. Rein elektrisch kommt das Showcar bis zu 50 Kilometer weit. Wenn V8 und E-Maschine gemeinsame Sache machen, ist der Sport quattro concept nach 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 305 km/h. Nicht ganz unbeteiligt daran ist der Leichtbau.
Die Türen und Kotflügel bestehen aus Aluminium. Dach, Motorhaube und Heckklappe sind aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. So beträgt das Leergewicht inklusive der Batterie lediglich 1.850 Kilogramm. (news2do.com/br)

Bildergalerie

(Photo(s) © Audi)

Kleine Anmerkung der Redaktion: Für alle Audi Besitzer die nach günstigen Marken Ersatzteilen suchen, möchten wir euch Autoteilexxl.de empfehlen: zur Webseite.
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: