Premiere, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Weltpremiere, ilder, 2013, 2014, Auto-Messen, IAA, IAA 2013, Honda, Kombi, Kompaktklasse, Honda Civic, Honda Civic Tourer, Tourer,
Wenige Wochen vor seiner großen Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt entfernt Honda den Tarnmantel und präsentiert das neueste Mitglied der Civic Familie. Der Honda Civic Tourer ist ein moderner Kombi der in und speziell für Europa entwickelt wurde. Dabei herausgekommen ist ein modern und sportlich anzuschauender Lastesel der viel mehr kann, als nur gut aussehen. Ob der Civic aber zu den schönsten Kombis in seiner Klasse zählt, ist wohl Geschmackssache. Die Seitenansicht wirkt jedenfalls, mit ihren breit ausgestellten Radläufen, etwas gewöhnungsbedürftig. Dagegen ist die Heckansicht mit ihren chicen LED-Heckleuchten wie aus einem Guss und weiß sofort zu gefallen.
Hinter der großen Heckklappe schlägt dann auch die große Stunde des Japaners. Mit einen Fassungsvermögen von 624 Liter braucht sich der Civic Tourer vor seiner europäischen Konkurrenz nicht zu verstecken. Im Gegenteil, legt man die hinteren Sitze um, welche sich komplett versenken lassen, wächst das Ladevolumen auf stolze 1.668 Liter an und markiert einen neuen Spitzenwert in der Kompaktklasse. Ein weiteres Highlight ist der doppelte Ladeboden des Kofferraums, der unter anderem für den Transport hoher Gegenstände abgesenkt werden kann. Zudem ist die Ladekante im Vergleich zum Civic Fünftürer um 137 mm niedriger. Das macht das Beladen des Civic Tourer insgesamt besonders bequem und einfach.
 Als Motoren sind das 1.6 i-DTEC Dieselaggregat mit Schaltgetriebe aus der „Earth Dreams Technology“-Baureihe oder der 1.8 i-VTEC Benzinmotor erhältlich, der sowohl mit Schalt- als auch mit Automatikgetriebe angeboten wird. Für ein Höchstmaß an Stabilität und Komfort selbst bei unterschiedlichen Zuladungen oder Fahrbedingungen sorgt das neue hintere adaptive Dämpfersystem (ADS), das im Civic Tourer erstmals zum Einsatz kommt. Der Fahrer kann zwischen den drei Modi COMFORT, NORMAL und DYNAMIC wählen. So wird der Civic Tourer je nach Bedarf zum komfortablen Reisegefährt oder zum agilen ‚Kurvenräuber’.

Wie bei allen Honda Fahrzeugen stand auch beim Civic Tourer die Sicherheit während der Entwicklung im Fokus der Ingenieure. Der Kompaktkombi wird über verschiedene aktive Fahrerassistenzsysteme verfügen. Details dazu nennt Honda noch nicht. Ziel ist aber, einen hohen Standard beim Fahrer-, Insassen- und Fußgängerschutz zu bieten.

Produziert wird der neue Civic Tourer im Honda Werk in Swindon (Großbritannien). Anfang 2014 rollt er zu den europäischen Händlern.

Vergleichstabelle (Civic 5-Türer / Civic Tourer)


CIVIC
CIVIC TOURER*
Abmessungen
(mm)
   Länge
   Breite
   Höhe
4.285
1.770
1.440
4.520
1.770
1.440
Gepäckraum-
volumen
(Liter)
   min.
   max.
477
1.378
624
1.668
Höhe der Ladekante
(mm)
702
565

(*Honda interne Angaben)

Video

Bildergalerie


(Photo(s) © Honda)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: