(Photo © Mercedes)
Mercedes will bis 2020 den anderen beiden Premiumherstellern Audi und BMW den Rang ablaufen. Nach der Vorstellung der neuen B- und A-Klasse sowie den vor wenigen Tagen beim Händler debütierten Mercedes CLA und der frisch gelifteten E-Klasse, dürfte der Plan wohl auch aufgehen. Darüber hinaus sind in der Zukunft zahlreiche neue Modell geplant, die beim erreichen dieses ehrgeizigen Zieles ihren Teil dazu beitragen sollen.

Den Anfang der Mercedes-Modelloffensive macht dabei der "Baby-Crossover" GLA, der dem Audi Q3, BMW X1 und Range Rover Evoque ab kommenden Jahr ordentlich Einheizen soll. Wie dieser aussehen wird, zeigen die Schwaben nun auf der in wenigen Tagen beginnenden (20.-29.April 2013) Auto China in Shanghai. Zwar ist der kleine Crossover mit dem mächtigen Stern im Grill noch als Konzeptstudie deklariert, großartige Designveränderungen sind bis zur Markteinführung aber nicht mehr zu erwarten. Etwa 80 Prozent vom endgültigen Design gibt die sehr sportlich und wertig wirkende Studie preis, die auf Anhieb zu gefallen weiß.
(Photo © Mercedes)
Äußerlich fallen bei dem Mercedes GLA Concept sofort die rahmenlosen Seitenscheiben ins Auge, die den Coupé-Charakter merklich betonen. Darüber hinaus ziert die Heckansicht der Studie ein mächtiger Unterfahrschutz und zwei groß integrierte Auspuffendrohre, die wie die 20-Zoll großen Räder sehr schick aussehen, die wir in der Serienproduktion aber wohl genauso wenig zu Gesicht bekommen werden, wie die Phantasie Stoßstangen. Auch die Laserprojektions-Scheinwerfer, welche auch als Beamer für Filme und Bilder verwendet werden können werden sehr wahrscheinlich eliminiert. Dagegen erwarten wir in der Serie die elektrisch öffnende Heckklappe und die LED-Rückleuchten, die an die A-Klasse erinnern.
(Photo © Mercedes)

Beim Blick in den Innenraum des Mercedes GLA Concept lässt sich die Verwandtschaft ein weiteres Mal zur A- und B-Klasse nicht leugnen, wenn gleich sich dieser hier sehr edel und nochmals merklich aufgewertet präsentiert. Dieser ist ein Mix aus feinsten Leder und Aluminium, in dem bis zu vier Personen - auf Einzelsitzen - ausreichend Platz finden.


Unter der Motorhaube des 4,38 Meter langen, 1,97 Meter breiten und 1,57 Meter hohen "SUC" (Sport Utility Cruiser) werkelt der aus der A-Klasse bekannte 211 PS starke Zwei-Liter-Turbo-Vierzylinder-Motor, der die Kraft an alle vier Räder (4MATIC) weiterleitet. Geschaltet wird der Prototyp über das automatische Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT. Wem das allerdings nicht reichen sollte, für den bietet Mercedes dann auch den GLA45 AMG an, der dann mit rund 350 PS in den Handel kommen wird und so manchen aufmüpfigen kleinen Sportwagen das fürchten lehren wird. Für all jene die einfach nur gern hoch sitzen möchten während sie durch die Stadt fahren, wird es ein breites Spektrum an effizienten Benzin-und Diesel-Aggregaten geben. 


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Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

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