Auto-Messen, Neu, Neuheit, Neuvorstellung, Premiere, SUV, SUC, BMW, X4, F26, BMW X4 F26, Auto-Messen, Auto China, China, Shanghai, BMW X6, X6, Studie, Concept, Konzept,
In wenigen Tagen öffnet die Auto China in Shanghai ihre Tore. Vom 21. - 29.April 2013 werden im Reich der Mitte jede Menge nationale und internationale Neuheiten präsentiert werden. Aus deutscher Sicht wäre dabei die Neuvorstellung des frisch gelifteten Porsche Panamera oder die seriennahe Studie, des ab 2014 erhältlichen BMW X4 zu erwähnen. 

Letzterer orientiert sich optisch nahe am großen Bruder BMW X6, der im Jahre 2008 die SUV-Welt revolutionierte. Damals wie heute gingen die Meinungen des bayrischen Sports Activity Coupé weit auseinander, der sich allerdings bis heute einen festen Platz im Produktportfolio der Münchner erkämpfen konnte. Ob dies auch dem jüngsten Spross gelingen wird, bleibt abzuwarten. Doch das der neue X4 ein Flop werden könnte, glaubt eigentlich niemand, denn vor allem das kleinere SUV-Seqment boomt derzeit gewaltig und trotzt den allgemeinen Trend der rückläufigen Neuzulassungen weltweit und da wird sicherlich der BMW X4 F26 auch keine Ausnahme machen, von dem es mittlerweile erste Bilder im Netz gibt, die den BMW X4 F26 schon gut drei Wochen vor seiner offiziellen Premiere in China zeigen.
Der BMW X4 baut auf der Basis des X3 auf was bedeutet, dass das hochbeinige Coupé sicher auf befestigten Straßen stets eine gute Figur abgeben wird, aber abseits davon nur bedingt Einsetzbar sein wird. Aber das geht auch völlig in Ordnung, denn niemand bei klaren Verstand würde sich wohl so ein Auto kaufen um etwa eine Offroad-Expedition durchzuführen. 

Äußerlich treffen beim BMW X4 mehrere Stilelemente aus mehren Baureihen der Münchner aufeinander. So kann niemand bestreiten, dass der X4 der aktuellen 3er-Reihe mit einem Hauch 4er-Coupé ziemlich ähnlich sieht. Das eigentliche Highlight am Exterieur bleibt aber zweifelsohne die abfallende Dachlinie und die Heckklappe, welche dem großen Bruder BMW X6 nachempfunden wurde. Die Ironie daran: das Highlight bildet auch gleichzeitig die größte Schwäche des schönen Bayers, denn gerade für größere Menschen dürfte der Platz in der zweiten Reihe nicht gerade die Lieblingspostion werden. Darüber hinaus sollten sich Interessenten auch nicht allzu vielen Illusionen hingeben, dass der Kofferraum besonders geräumig ausfallen würde. 

Da nun die ersten Bilder des mehr als 20 Zentimeter kürzeren, rund zehn Zentimeter schmaleren und etwa fünf Zentimeter flacheren Sports Acitivity Coupés gegenüber dem großen Bruder bekannt sind, erwarten wir nun recht bald eine offizielle Mitteilung mit weiteren Details. Sobald es welche gibt, lassen wir es euch natürlich wissen. 

Bildergalerie

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: