Rallye, Motorsport, Comeback, Pikes Peak, Colorado, USA, Peugeot, 208, T16, Peugeot 208 T16, Video, PSA,
Einige von euch erinnern sich vielleicht noch an die legendären Aufnahmen als der finnische Rallyefahrer Ari
Vatanen in den 1980er Jahren in seinem Peugeot 205 T16 den legendären Pikes Peak erklommen hatte. Nostalgiker müssen nun aber nicht mehr in Erinnerungen schwälgen, denn wie der französiche Autobauer bekannt gab, kehrt die Marke mit dem Löwen im Grill in diesem Jahr nach Colorado zurück.

Wie die Franzosen bekannt gaben, wird der neu aufgebaute Peugeot 208 T16 in der "Unlimited Class" eingesetzt werden und von keinem geringeren als Sébastien Loeb pilotiert werden. Ob das französische Team ähnliche Erfolge wie damals damit einfahren kann bleibt abzuwarten, allerdings sind die fahrerischen Fähigkeiten vom erfolgreichsten Rallyefahrer aller Zeiten unumstritten, so dass wir sicher eine großartige Leistung erwarten dürfen.

Wie bereits angesprochen, wird der Peugeot 208 T16 in der Unlimited Kategorie eingestuft werden. Neben dicken Spoilerwerk, einer breiten Spur, erwarten wir auch jede Menge "Schmackes" unter der Motorhaube des kleinen Franzosen. Der dann am 30.Juni 2013 die etwa 20 Kilometer lange Strecke unter die Räder nehmen wird. Anders als noch in den 80er-Jahren, als Ari Vatanen mit seinem 205 T16 noch teilweise über unbefestigte Straßen donnerte, geht es für Loeb und seinem 208 T16 in diesem Jahr nur über asphaltierten Untergrund. Zwischen dem Start, welcher sich auf 2.800 Meter Höhe befindet, und dem Ziel (auf 4.300 Meter Höhe gelegen) gilt es 156 Kurven und etwa 1.500 Höhenmeter zu bewältigen.

 Bildergalerie

(Photo(s) © Peugeot)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: