2017, Boxer, Boxer-Motor, Erlkönig, Mittelmotor, Neuheit, Neuvorstellung, News, Porsche, Porsche 960, Sportwagen, Studie, Supersportwagen, Turbolader, Zukunft,
Porsche 960 Rendering
Das amerikanische Magazin Automobile hat neue Informationen zum neuen Supersportwagen, mit dem Namen Porsche 960 veröffentlicht. Demnach kommt der Mittelmotor-Supersportler mit einem komplett neu entwickelten 8-Zylinder-Boxer-Motor, welcher mit nicht weniger als vier (4!) Turboladern bestückt werden soll.


Das hört sich vielleicht im ersten Moment etwas verrückt an, besonders wenn man bedenkt, das es sich hierbei um den Autobauer Porsche handelt und nicht um einen PS verrückten Tuner. Sollten sich allerdings diese Spekulationen bewahrheiten, so rollt wohl in den nächsten Jahren eines der technisch faszinierenden Autos aller Zeiten in die Showrooms der Porsche-Händler.

Es wird gemunkelt, dass das Triebwerk lediglich über 3,9 Liter-Hubraum verfügen wird, dessen Leistung dank der Zwangsbeatmung der vier Turbos, der zwei Ladeluftkühler, der vier verstellbaren Nockenwellen, einem komplexen mehrstufigen Ansaugkrümmer und der zweistufigen Abgasanlage aber mindestens 650 PS leisten soll. Durch die kompakte Natur des Boxer-Motoren wird Porsche in der Lage sein, diese Meisterleistung der Ingenieurskunst zusammen mit seinem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe tief in der Mitte des Chassis -für perfekte Balance- zu platzieren.

Der Porsche 960 wird aus einer Vielzahl von sehr leichten und sehr robusten Materialien bestehen. Neben Aluminium, Stahl und Kohlefaser, soll auch Titan und Magnesium den Weg in die Serienproduktion des 960 finden. Das Ziel der Ingenieure ist es, das Leergewicht unter 1.500 kg zu halten. Alles deutet bisher darauf hin, das der Ferrari-Schreck aus Zuffenhausen über alle Viere angetrieben wird, was den Sprint von 0 auf 100 km / h in 2,5 Sekunden ermöglichen soll. Damit würde der Porsche 960 nicht nur Ferrari Konkurrenz machen, sondern genauso schnell beschleunigen wie der 1.200 PS starke Bugatti Veyron Super Sport. Darüber hinaus gibt es bereits wilde Spekulationen über eine heckgetriebene Version.

Die neuen Details/Spekulationen über den neuen Porsche 960 klingen fast zu schön um wahr zu sein. Aber Porsche hat ja noch genug Zeit um diese auch in die Tat umzusetzen, denn vor 2017 ist die Markteinführung des deutschen Supersportlers bislang nicht geplant. 
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: