(Photo © Mercedes)
Mercedes zeigt erste offizielle Bilder des Mini-CLS: den CLA. Insgesamt fünf Bilder stellte Mercedes seiner Fangemeinde an Heiligabend zur Verfügung, wovon drei den CLA von Außen und zwei von Innen zeigen.

Wie auch schon sein Fließheckbruder orientiert sich auch das viertürige Coupé nah an der früheren Konzeptstudie. Wobei wir das Serienmodell sogar noch schicker finden als das im April diesen Jahres gezeigte Style Concept Coupé. 

Auf den Bildern bekommen wir den CLA mit AMG Exterieur-Paket und Style-Paket im Innenraum zu sehen, und nicht wie man vielleicht annehmen könnte den CLA 45 AMG. Von Vorne unterscheidet sich der elegante, flache Kompakte mit seinem "Diamond"-Gril nur unwesentlich von seinem Bruder der A-Klasse-Familie. Umso größer fallen hingegen die Veränderungen am Heck aus, wo der große CLS beim Design Pate stand. Das Gesamtergebnis darf als durchweg gelungen bezeichnet werden und wir sind uns sicher, dass der CLA ähnlich erfolgreich starten wird, wie die A-Klasse als Fließheckmodell.

Der CLA wird auf der kommenden Detroit Motor Show (NAIAS) im Januar 2013 sein Debüt feiern. Das schicke viertürige Coupé, dass in der Länge sogar einen Hauch mehr misst als die aktuelle C-Klasse,  kommt zunächst in vier Motorvarianten: als CLA 180 (122PS), CLA 200 (156PS) und CLA 250 (211PS). Dieselanhänger haben zu Beginn hingegen weniger Auswahl. Hier steht lediglich der CLA 220 CDI  mit 170 PS zur Wahl. Später soll die Motorenpalette aber erweitert werden. So erwarten wir im September 2013 unter anderem die Speerspitze. Der CLA 45 AMG wird nicht nur mehr als 350 PS leisten, er wird auch mit Allrad bestückt werden. Dabei kommen aber nicht nur Kunden des CLA 45 AMG in den Genuss über den Antrieb über alle Viere oder wie Mercedes es nennt: 4matic. Nein, auch Kunden des "normalen" CLA können 4matic über die gutbestückte Aufpreisliste optional dazu buchen. 


Bildergalerie



(Photo © Mercedes)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: