(Photo © BMW)
Auf der Detroit Motor Show im Januar 2013 wird er seinen großen Auftritt haben und schon jetzt macht BMW viele Fans mit den ersten Bildern der seriennahen Konzeptstudie des neuen BMW 4er Coupé glücklich. Dabei kommt die Pressemeldung und die ersten Bilder alles andere als unerwartet, denn wie üblich präsentieren die Münchner vor einer BMW-Neuvorstellung erst einmal eine Konzeptstudie die vom Serienmodell nicht mehr weit entfernt ist.

Das 4er Coupé wird im kommenden Jahr das BMW 3er Coupé ablösen und soll zukünftig eigenständiger werden. Neben vielen Metaphern und Erläuterungen über das Design in der offiziellen Pressemeldung von BMW fehlen uns leider die wirklich wichtigen Informationen wie etwa die Leistung, welche Motoren zum Einsatz kommen werden oder der Preis.

Für uns ist das BMW 4er Concept mit seinem harmonischen und eleganten Design schon jetzt eines der schönsten Modelle der letzten Jahre. Das 4,64 Meter lange, 1,82 Meter breite und 1,36 Meter hohe zweitürige Coupé wirkt durch seine stark betonte flache Front breiter als sein Vorgänger. Durch die  obligatorische Doppelniere ist das 4er Coupé auch mit den neuen LED-Leuchten als solcher gleich zu erkennen. Die Gestaltung des Heck greift insbesondere bei der Heckchürze die Formensprache der Frontschürze mit ihren großen Lufteinlässen auf und bietet eine elegant sportliche Integration der Endrohre, wir gehen allerdings davon aus, das diese Version der Heckschürze so den Weg nicht in die Serienproduktion finden wird. Auf der Detroit Motor Show wird sich diese mit hoher Wahrscheinlichkeit dezenter präsentieren.

(Photo © BMW)
Wie das Außendesign weiß auch das Innenleben des BMW 4er Concept sofort zu gefallen. Nicht kleckern sondern klotzen könnte die Parole der Münchner gelautet haben, und so zeigt uns BMW wie schöner Wohnen im 4er aussehen könnte. Für ein geschätztes kleines Vermögen lässt sich der Innenraum durch BMW-Individual mit Leder und Holz deutlich aufwerten und versprüht dann Oberklassenflair in der Mittelklasse.

Den Einstieg in die BMW 4er-Reihe bildet ab September 2013 420i-Benziner. Wie auch sein Diesel-Pendant, der 420d, leistet dieser 184 PS. Wem das nicht reicht der kann auch zu weiteren aufgeladenen Vier- und Sechszylindermotoren als Benziner oder Diesel mit Leistungswerten bis zu 350 PS greifen. BMW kombiniert die Motoren entweder mit manuellen Sechsgang-Schaltungen oder dem Achtgang-Automatikgetriebe. Außerdem werden sowohl das 4er Coupé und Cabrio als auch die später folgende Gran Coupé-Variante auf Wunsch auch mit dem Allradantrieb xDrive zu haben sein.

Bildergalerie


(Photo(s) © BMW)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: