2012, exklusiv, F12 Berlinetta, Ferrari, Gelb, GT, lauter, Leistungsteigerung, Novitec Rosso, schneller, Sportwagen, Supersportwagen, Tuner, Tuning,
Der F12 Berlinetta ist zur Zeit das stärkste Pferd im Stall des italienischen Sportwagenbauers Ferrari. Zwölf Zylinder, 740 PS und 690 Nm Drehmoment sind nur ein kleiner Auszug der Technischen Daten dieses faszinierenden Sportwagen. Legt man es drauf an, so sprintet der F12 Berlinetta in nur 3,1 Sekunden auf Tempo 100. Nach weiteren 5,4 Sekunden ist der Sportwagen aus Maranello bereits 200km/h schnell. Erst bei 340 km/h soll die Geschwindigkeitsorgie sein jähes Ende finden.



Wem diese Leistungs- oder Messdaten allerdings nicht ausreichen, der kann sich an die deutsche Tuningschmiede Novitec Rosso wenden. Seit kurzen bietet der Tuner für den leistungsstarken Boliden ein Update der Kernfelder für Einspritzung und Zündung an, so das sich die Spitzenleistung auf 763 PS bei 8.500 Touren verbessert. Das maximale Drehmoment steigt dabei von 690 auf 703 Newtonmeter bei 6.300 Touren. Nach dem Eingriff des Tuners ist der Ferrri F12 Berlinetta dann nicht "nur" 340km/h schnell sondern bis zu 345 km/h. Ob dieser Unterschied merklich spürbar ist, sei mal dahin gestellt. Das Wissen allein, dass man noch genügend Reserven zur Verfügung hat, sollte schon beruhigen. Alles andere als beruhigend ist der Sound dieses schnellen Italieners. Öffnet der Pilot mittels des Laut/Leise-Knopf am Volant die serienmäßige Auspuffanlage samt Abgasklappen, ertönt ein infernaler Sound der seines Gleichens sucht.

Neben der Leistungsspritze kann der 270.000 Euro teure Sportwagen noch mit ein Paar optischen Retuschen aufgehübscht werden. So bietet Novitec spezielle Sportfedern an, die den Italiener um bis zu 40 Millimeter näher am Asphalt kauern lassen. Dies beschert dem F12 nicht nur eine noch coolere Optik, sondern soll auch die Fahrdynamik spürbar verbessern. Sollte man mal im Alltag unterwegs sein, so gibt es dafür auch die passende Liftfunktion für die Vorderachse, welche die Frontpartie per Knopfdruck im Cockpit um 40 Millimeter anhebt. Somit dürften auch alltägliche Hindernisse wie Tiefgarageneinfahrten oder Speed Bumper kein Problem darstellen. Ab Tempo 80 senkt sich das Fahrwerk automatisch wieder in die Fahrposition ab. Der Lifter kostet etwa 6.000 Euro, hinzu kommt die Montage.

Darüber hinaus kann der Ferrari noch mit den passenden 21-Zoll-Schmiederädern an der Vorderachse und mit 22 Zoll an der Hinterachse bestückt werden. Sollte dann immer noch etwas im Portmonee übrig sein, kann auch gern der Innenraum ein wenig "aufgewertet" werden. Für den Innenraum bietet Novitec Rosso zum Beispiel Karbon-Schaltwippen oder Ausstattungen in Leder und Alcantara an. Dabei hat der Kunde freie Wahl bei Farbton und Polsterdesign. Sollte das alles jetzt aber nicht überzeugt haben, der sollte sich noch etwas in Geduld üben. Denn der Tuner hat für die Zukunft weitere Leistungsstufen und ein Aerodynamikpaket in Planung.

Video


Bildergalerie



(Photo © Novitec Rosso)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: