2012, Auto-Messen, Concept, Konzept, LA Auto Show 2012, Polestar, S60, Studie, Tuning, Volvo, Volvo S60 T6,
Im Juni diesen Jahres präsentierten die Schweden erstmals Bilder und Infos ihrer Studie des Volvo S60 Polestar Performance Concept. Die skandinavische Mittelklasselimousine präsentierte sich damals mit einer geschärften Optik und jede Menge Power unter der Motorhaube. Nun ein gutes halbes Jahr später, zeigen die Schweden ihren blauen Renner auch erstmals vor einem Live-Publikum. Auf der Los Angeles Auto Show, welche nächste Woche beginnt, wird er sein Debüt feiern.


Zwar wird er dort immer noch das Kürzel "Concept" tragen, die Tuningmaßnahmen sollen aber schon bald bei lizensierten Volvo-Partnern bestell- und montierbar sein. Während sich an der Optik des Volvo S60 eher wenig verändert hat, tat sich unter dem Blechkleid umso mehr. Der auf Basis eines Volvo S60 T6 auf Sportlichkeit getrimmte Schwede bringt es mit seinem aufgeladenen 3,2-Liter-Sechszylinder nach dem Umbau durch Haustuner Polestar auf stramme 373 kW/508 PS und 575 Newtonmeter Drehmoment. Damit rennt der Schwede in nur 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei etwa 300km/h liegen.

Möglich wurde dieser Leistungszuwachs durch eine sehr umfangreiche Überarbeitung des Triebwerks. So wurde nicht nur der Zylinderkopf und die Brennräume überarbeitet, sondern auch der Einlaßkrümmer und der Lufteinlass. Darüber hinaus sorgen nun speziell gefertigte Pleuel, ein Garret 3171 Turbo und die Ferrita 3,5-Zoll-Edelstahl-Auspuffanlage für mehr Leistung.

Einen Preis nennt Polestar bislang noch nicht, als Basis wird der oben bereits genannte S60 T6 benötigt, den es ab 45.350 Euro gibt.

Bildergalerie 

Follow my blog with Bloglovin
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: