Auto-Messe, Bottrop, BRABUS, CLS Coupe, CLS Shooting Brake, Diesel, Edition, Essen Motor Show 2012, exklusiv, GL-Klasse, Mercedes, ML-Klasse, Power, Sondermodell, Tuning, Neu, Neuvorstellung, Auto-Messen, LosAngeles, pics, specs, myauto, auto24, Auto, Blog, Bild, breaking, featured, Bilder, Bildergalerie, Test, Vergleich, Preis, Leistung,
(Photo © BRABUS)
BRABUS POWER DIESEL so nennt der Bottroper Veredeler seine neueste Sonderedition. Die exklusiv ausgestatteten und sehr leistungsstarken BRABUS-Modelle sollen nicht nur Spaß machen, sie sollen auch die Umwelt schonen.

Dabei wird sich jetzt der ein oder andere sicher fragen, wie das funktionieren soll, denn Spaß und Vernunft sind ja eigentlich Gegensätze sie sich alles andere als anziehen. Doch die Tuningschmiede aus Nordrhein-Westfalen ist sich sicher, morderne Diesel-Motoren sind schon lange keine langweiligen Umweltverpester mehr.

Alle BRABUS POWER DIESEL Modelle werden in Kleinserie auf Basis aktueller Mercedes-Benz 350 CDI BlueEFFICIENCY Modelle gefertigt und besitzen schon in der Grundversion eine umfangreiche Ausstattung. So darf sich der Kunde unter anderem stets über eine Ledergarnitur, über das COMAND Multimedia mit Sprachsteuerung, sowie über ein exklusives BRABUS Individualpaket freuen. Doch der eigentliche Quell der Freude sitzt in allen Fällen unter der Motorhaube und hört auf den Namen: BRABUS D6S POWER DIESEL. Dieser Motor entwickelt ein maximales Drehmoment von 690 Nm und bringt es je nach Modell auf bis zu 230 kW / 313 PS. Selbstverständlich kann der Kunde noch weitere Sonderausstattungen dazu bestellen. Den wer BRABUS kennt, weiß das der Tuner so gut wie alles möglich macht.

BRABUS E 350 CDI POWER DIESEL Coupé

(Photo © BRABUS)
Den Einstieg in die exklusive BRABUS POWER DIESEL Welt lässt sich der Botroper Tuner mit 62.500 Euro bezahlen. Dafür bekommt der Kunde das zweitürige BRABUS E 350 CDI POWER DIESEL Coupé mit 230 kW / 313 PS und einem maximalen Drehmoment von 690 Nm, das schon ab 1.600 U/min verfügbar ist. Laut BRABUS soll der schicke Schwabe so in nur 5,9 Sekunden auf Tempo 100 sprinten und ist bei Bedarf bis zu 250 km/h schnell. Darüber hinaus sorgt die Edelstahl-4-Rohr-Sportauspuffanlage für den guten Ton, während Optik-Fetischisten beim Blick auf die Monoblock F Räder in 19 Zoll Durchmesser voll auf ihre Kosten kommen werden. Wer seinem Coupé zusätzlich noch eine sportlichere Optik verpassen möchte, muss nochmals tief in die Tasche greifen. Die rundum Verspoilerung, bei BRABUS auch Bodystling genannt, schlägt mit 5.200 Euro zu Buche.

BRABUS CLS 350 CDI POWER DIESEL Shooting Brake

(Photo © BRABUS)
Wer es etwas geräumiger und extravaganter mag, für den dürfte der Mercedes CLS 350 CDI BlueEFFICIENCY Shooting Brake genau das Richtige sein. Auch im CLS Shooting Brake leistet der BRABUS POWER DIESEL 230 kW / 313 PS. Wie das Coupé ist auch der Designerkombi bereits nach  5,9 Sekunden 100 km/h schnell und bringt es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (elektronisch begrenzt). Im Komplettpreis von 79.900 Euro enthalten sind neben der umfangreichen Fahrzeugausstattung exklusive BRABUS Komponenten wie Monoblock F 19 Zoll Kreuzspeichenräder, Tieferlegung und Edelstahl-Sportauspuff. Alternativ gibt es den BRABUS POWER DIESEL für 87.900 Euro in der Version 2 mit sportlich-elegantem Karosseriedesign nach Art des Bottroper Veredlers.

BRABUS ML 350 CDI POWER DIESEL

(Photo © BRABUS)
Natürlich gibt es auch vom Mercedes CLS Shooting Brake noch eine Steigerung. Der Mercedes ML 350 CDI BlueEFFICIENCY im BRABUS-Styling, ist vielleicht nicht so Extravagant dafür aber noch etwas geräumiger und teurer. 82.500 Euro werden für den  BRABUS POWER DIESEL auf Basis des Mercedes ML 350 CDI BlueEFFICIENCY fällig, der dafür aber mit einer sehr umfangreichen Ausstattung aufwarten kann. Zur exklusiven Ausstattung gehören unter anderem Bi-Xenon Scheinwerfer, COMAND System, Klimatisierungsautomatik, Lederpolsterung, Panoramadach, Rückfahrkamera und viele weitere sehr angenehme Details.

Mit 227 kW / 309 PS und 690 Nm ist der ML der "schwächste" in diesem Quartett. Doch die Tuner haben es geschafft die Lücke die durch den Verzicht auf einen V8 Selbstzünder in der M-Klasse entstanden ist, mit diesem Turbodiesel zu schließen. Natürlich rollt auch das SUV auf  passenden BRABUS Monoblock R 20 Zoll Rädern über die Boulevards dieser Welt. Legt es der Fahrer drauf an, so ist der Allradler bereits nach nur 6,0 Sekunden auf Tempo 100 angekommen und bis maximal  229 km/h schnell. Ein Tieferlegungsmodul für die serienmäßige Luftfederung gehört genauso zur BRABUS Ausstattung wie die 4-Rohr Sportauspuffanlage aus Edelstahl sowie Interieurfeatures von Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo über hochwertige Veloursbodenschoner bis zu Pedalerie und Türknöpfen aus Aluminium. 4.000 Euro mehr kostet der BRABUS POWER DIESEL in der Version 2 mit BRABUS Exterieurdesign.

BRABUS GL 350 CDI POWER DIESEL

(Photo © BRABUS)
Leistung auf V8 Niveau bietet auch der BRABUS POWER DIESEL auf Basis des GL 350 CDI BlueEFFICIENCY. Auch bei diesem Fahrzeug sorgen dank dem BRABUS D6S POWER DIESEL Triebwerk 228 POWER DIESEL kW / 310 POWER DIESEL PS und gewaltige 690 Nm Drehmoment für souveräne Fahrleistungen bis zur Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Die Edelstahl-Sportauspuffanlage mit zwei Endrohren ist genauso im Komplettpreis von 94.900 Euro enthalten wie die BRABUS Monoblock Q 10Jx22 King Size Räder, eine Tieferlegung und individuelle Interieurfeatures sowie die BRABUS Aluminium-Schaltwippen am Lenkrad. (Quelle: BRABUS)

Bildergalerie


(Photo © BRABUS)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: