Auf der kommenden Detroit Motor Show (14. bis 27.Januar 2013) zeigen die Bayern einen ersten Ausblick auf das 2014 erscheinende Sports Activity Vehicle mit dem Codenamen F26. Der BMW X4 baut nicht nur auf der gleichen Plattform wie der X3 auf, er wird auch in der Länge, 4,65 Meter messen. 


Die Unterschiede beim Design zwischen dem fünften Produkt der X-Reihe und die des X3, sind die gleichen wie diejenigen zwischen dem X5 und dem X6. Während X5-Kunden die Form des klassischen SUV anspricht, suchen X6-Kunden nach einer dynamischeren und exklusiveren Alternative. So wird der X4 ebenfalls über eine schräge coupéartige Dachlinie verfügen und eine einteilige Heckklappe bekommen. Darüber hinaus bekommt der BMW X4 neue Rücklichter, sowie eine aggressivere, bulliger wirkende Frontpartie, dessen Verwandtschaft zum Plattform-Spender BMW X3 aber immer noch erkennbar sein soll.

Zur Motorenpalette gehören effiziente 4 und 6-Zylinder-Benzin-und Diesel-Aggregate. 
Laut dem Bericht des US-Magazin Autoweek soll es auch eine auch eine leistungsstarke Version des BMW X4 geben. Befeuert werden soll das M-Performance-Modell von dem bekannten Tri-Turbo-Sechszylinder-Dieselmotor, welcher der Konkurrenz aus Ingolstadt oder dem Porsche Macan Paroli bieten soll.

Der Aufpreis für die Exklusivität des BMW X4 F26 dürfte gegenüber dem Technik-Spender X3 zwischen 3.000 und 4.000 Euro liegen. Bereits der Grundpreis für den günstigsten X4 dürfte somit die 40.000 Euro-Marke knacken. (Photo © theophiluschin.com)
Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

Post A Comment: