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Anfang September kündigte Ford ein frisches Facelift für sein Erfolgsmodell -den Ford Fiesta an. Ab Januar wird der geliftete Kleinwagen dann beim Händler stehen, zu Preisen ab 10.950 Euro. Dafür bekommt der Kunde das dreitürige Einstiegsmodell in der Basisausstattung „Ambiente“ mit einem 44 kW/60 PS starken 1,25-Liter-Benzin-Motor. Für den kleinsten Diesel, mit 1,5-Liter-Hubraum und 75PS, mit ebenfalls drei Türen, starten die Preise bei 14 065 Euro.

Sparfüchse sollte aber zum 1.6 TDCI Econetic greifen, der laut Hersteller eine Leistung von 70 kW/95 PS aufweist und sich auf 100 Kilometern mit 3,3 Liter Diesel zufrieden gibt. Das entspricht einer CO2-Emission von nur 87 Gramm pro Kilometer. Für den Ford Fiesta werden 16 365 Euro fällig. Der neue 1,0-Liter-EcoBoost-Motor mit Turbolader und Direkteinspritzer ist ebenfalls für den Ford Fiesta verfügbar. Erhältlich ist der EcoBoost-Motor in zwei Leistungsstufen. Die schwächere Variante mit 74 kW/100 PS schlägt mit 14 470 Euro zu Buche, die stärkere 92 kw/125 PS-Variante ist für 18 270 Euro zu haben. 

Ford bietet für den Fiesta ingesamt zehn Motorisierungen und fünf Ausstattungsvarianten an. Zur Grundausstattung des Ford Fiesta gehören aber stets Zentralverriegelung, ESP, elektrische Fensterheber vorne, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel und sieben Airbags.

Wem das aber nicht reicht, der hat die Möglichkeit sich in der gutbestückten Zubehörliste auszutoben. Dort finden sich in dieser Baureihe das erstmals erhältliche "Ford PowerShift"-6-Gang-Automatik mit Doppelkupplungstechnologie, sowie die Fahrzeugschlüssel-Personalisierung "MyKey", mit der sich die Sicherheit von Fahranfängern erhöhen lässt.

Hinzu kommen hochkarätige Assistenzsysteme wie "Active City Stop", das den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug überwacht und durch Bremsdruckerhöhung oder automatisches Einleiten einer Bremsung Auffahrunfälle vermeiden hilft (bis 15 km/h) oder deren Aufprallschwere mindert (bis 30 km/h). Eine Novität im Kleinwagensegment ist das sprachgesteuerte Konnektivitätssytem Ford SYNC inklusive Notruf-Assistent. (Photo © Ford & netcarshow.com)

Daniel L

Daniel L

Seit dem Kleinkindalter vom Automobil- und Motorsport-Virus infiziert. Seit 2009 Blogger und seit September 2011 Betreiber dieses Blogs. Kommentare zu meinen Artikeln sind immer gerne gesehen und wer Fragen hat, erreicht mich am besten per E-Mail

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